Mittwoch, 23. März 2016

Der Berater meines Geldinstitutes wirbt um mich ...


3-4 mal im Jahr schickt mir mein Geldinstitut einen Brief; sie würden mich gerne beraten, ich solle doch mal auf eine Tasse Kaffee vorbeischauen...

Neulich habe ich einen Termin gemacht, heute war ich da.

Der Herr möchte wissen, was ich mit meinem Ersparten zu tun gedenke und welcher Anlagetyp ich sei. Ich oute mich als auf Sicherheit bedacht und bloß keine Risiken. Das enttäuscht ihn.
Aber auch dafür hat er eine Empfehlung...

Das Gespräch entwickelt sich recht munter. Ich versuche etwas grundsätzlicher zu werden.

Erwähne die GLS-Bank, die doch so transparent sei und mit dem Geld der Kunden recht sinnvolle Sachen macht. Ja, das Institut sei ihm bekannt. Seine Einrichtung könne mir kaum etwas ähnliches anbieten.

Ich erwähne die Zinskritik aller großen monotheistischen Religionen.
Er berichtet von muslimischen Kunden, welche alle ihre Erträge für gemeinnützige Institutionen spenden.

Ich erwähne Helikoptergeld. Er muß lächeln.

Ich erwähne das bedingungslose Grundeinkommen, welches gerade international wegen Industrie 4.0 und der Digitalisierung der Arbeitswelt so heftig diskutiert werde. Die Schweiz würde ja am 5. Juni darüber abstimmen. Er hat im Zusammenhang mit skandinavischen Meldungen von ähnlichen Plänen gehört, ist aber recht ahnungslos. Das überrascht mich.
Ich empfehle ihm das Thema zu googeln.

Die Stunde ist um.  Hat Freude gemacht. Mal sehen, ob ich von dem Institut noch mal was höre.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen